Meine Seite für Vogel- und Pilzfreunde

Wer macht denn solche Programme überhaupt?

Warum ich mich an diese Programmiererei überhaupt begeben habe wurde ja schon auf der HomePage im Groben erwähnt. Aber wer ist das denn überhaupt, der sich "anmaßt" solche Programme zu entwerfen?

                                                              

Also, ich  bin pensionierter Berufsschullehrer aus dem Bereich Metalltechnik (Was hat das denn mit Pilzen und Vögeln zu tun? Dazu gleich mehr.). Außerdem habe ich die Unterrichtserlaubnis für Informatik erworben.
Noch während meiner Lehrertätigkeit hatte ich mich da mit PASCAL- und ASSEMBLER-Programmierung herumzuschlagen und auch Datenbanksysteme gehörten zu meinem Themenbereich.
Während meiner nach der Pensionierung neu gewonnenen Zeit habe ich mich dann schon in den ersten Monaten mit der ACCESS-Datenbankprogrammierung vertraut gemacht, denn es stand in der Arbeitsstelle meiner Frau ein Problem an, das ich dann mit einer entsprechenden Datenbank gelöst habe.

Zu den Pilzen kam ich schon als Kind in der Nachkriegszeit. Und dieses Interesse ließ mich, allerdings Wohnort bedingt auch mit längeren Unterbrechungen, nie ganz los. Dabei will und kann ich mich noch lange nicht als Pilzspezialist bezeichnen. Nun, im Westerwald, wo ich lebe, weht nicht nur der Wind so kalt, sondern es gibt auch eine Menge Pilze unterschiedlichster Art, die ich nun wirklich nicht alle kenne. Und so war und bin ich immer noch auf die schon auf der ersten Seite erwähnten Pilzbücher angewiesen. So kam ich dann, durch meine Datenbankkenntnisse motiviert, eben auf die vorgestellte Idee.

Mit der Vogelliebe verhält es sich etwas anders, da kamen Anregungen durch die neue, sehr naturreiche Umgebung in der ich seit Jahren lebe, durch meine Frau und vor allem durch einem Freund, von dem mit seinem unheimlich umfangreichen Wissen über Vögel und die Liebe dazu ein Funke auf mich übersprang.
Und in Ergänzung dazu ist er Mathematiker und Informatikprofessor, der mich überhaupt vor Jahren auch
schon an die Programmierung heranführte.
Er war es, der mit einem Vogelsuchprogramm anfing, das allerdings nach herkömmlichen optischen Kriterien funktionieren sollte. Spontan sagte ich: "Hartmut, das ist doch nicht der Ansatz, du siehtst die Viecher doch fast nie!" Ja schon, meinte er darauf, aber wie soll das denn vernünftig nach Stimmen oder Gesängen zu sortieren gehen? Ich hatte keine Ahnung! Und dennoch ließ mich der Gedanke daran nicht los und so setzte ich mich daran, das Experiment zu wagen. Dümmer, so hoffe ich, bin ich davon in den letzten Monaten der Arbeit nicht geworden.