Meine Seite für Vogel- und Pilzfreunde

Liebe Natur-, Wald- und speziell Vogel- und Pilzfreunde!

Ist das nicht ein wunderbarer Pilz in der Kopfleiste? Und ... den glaubt ja fast jeder zu kennen!?
Das ist doch sicher ein Steinpilz, oder etwa doch eine Braunkappe oder gar ein Gallenröhrling? Man ist sich nicht immer so ganz sicher!
Und wie viele Pilze gibt es, die man erst mal gar nicht erkennt.
Aber, da helfen doch Pilzerkennungsbücher!? Die gibt es ja in großer Zahl. Oh ja, damit habe auch ich mir jahrelang mit oft viel Zeitaufwand geholfen. Nach seitenlangem Blättern stößt man dann endlich auf ein Bild, das passen könnte.
Irgenwann ärgerte mich das dann doch und ich war motiviert ein Programm zu schreiben, mit dessen Hilfe man wesentlich schneller durch einfache  Auswahl von bestimmten Erkennungsmerkmalen sehr schnell Vorschläge darüber bekommt, welchen Pilz man da gefunden haben könnte.
Dieses Programm stelle ich auf der nächsten Seite genauer vor.

Noch schwieriger ist es, mithilfe von Vogelerkennungsbüchern Vögel die man ja meist nur singen hört, sie aber nicht sieht, zu identifizieren. Alle diese Werke sind nach optischen Gesichtspunkten aufgebaut ,wie z.B.:
wie groß ist er, welche Farbe haben seine Flügelzeichnungen, wie lang sind seine Krallen, usw usf.
Glaubt man dann, nach langer intuitiver Suche, den richtigen Vogel gefunden zu haben, bekommt man dann auch Hinweise auf seine Laute und Gesänge, aber danach kann man eben nicht direkt suchen.
Auch das hat mich eines Tages geärgert und ich habe das Experiment gewagt, ein Programm zu schreiben, mit dem man eigene Hörerlebnisse mit, im Programm mittels Lautmalereien wie z.B. kiwit kiwit oder zizibäh zizibäh beschriebene Gesänge, vergleichen kann. Daraufhin werden entspechende Vögel aus einer Datenbank angezeigt und man kann entscheiden, ob man da richtig liegen könnte.
Auch dieses Programm stelle ich auf der nächsten Seite genauer vor.

Achtung! Beide Programme stehen jetzt zum Download bereit!

Und nun hoffe ich auf Neugier und evtl. auch auf ernsthaftes Interesse!